Weil ich das Beste aus meinem Leben in Deutschland machen wollte, entschied ich mich, etwas Typisch-Europäisches zu erleben. Über eine Veranstaltung des Japanischen Clubs bot sich die Gelegenheit, die Oper "Carmen" zu besuchen.
Eine französische Oper mit deutschen Untertiteln – das erschien mir fast schon etwas zu herausfordernd.
Ich habe mich vorher auf Wikipedia über den Inhalt informiert, um gut vorbereitet zu sein.
Die Dialoge und Texte konnte ich zwar kaum verstehen, doch die Handlung war von Anfang an recht einfach zu verfolgen. Die vielen eingängigen und berühmten Lieder machten das Erlebnis dennoch sehr unterhaltsam. Besonders beeindruckend und voller Energie war auch die Live-Performance des Orchesters, das direkt vor der Bühne spielte.
Ich hatte befürchtet, für die Oper unbedingt schick gekleidet sein zu müssen – doch überraschenderweise trugen die Besucher alles von lässigen Jeans und Sneakers bis hin zu eleganten Abendkleidern. Jeder schien einfach das anzuziehen, worin er oder sie sich wohlfühlte.
"Oper in Deutschland" klang für mich zunächst nach etwas sehr Anspruchsvollem, doch ich habe festgestellt, dass man sie viel entspannter und ungezwungener genießen kann, als ich gedacht hatte. Deshalb habe ich definitiv vor, noch einmal hinzugehen.
Ich bin sehr dankbar, durch die Veranstaltung des Japanischen Clubs den ersten Schritt gemacht zu haben. Vielen Dank dafür!
Teilnehmer: Sano
